Name des Abschlusses:
'Master of Arts' der Technischen Hochschule Köln
Studienform:
berufsbegleitend
Studienbeginn:
jeweils zum Wintersemester
Dauer:
2 Jahre / 4 Semester
Kosten:
583,- € pro Monat*
Stipendium:
bitte sprechen Sie uns an!
Zielgruppe:
alle Fachrichtungen
Inhalte vom Master in Behavioral Ethics, Economics and Psychology (M.A.)
Psychologie
Wirtschaft
Ethik
Modul II
Angewandte Psychologie
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Modul I
Angewandte Institutionen- und Verhaltensökonomik
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Modul IV
Strategisches Management in Profit- und Non-Profit-Organisationen
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Modul III
Spannungsfelder der angewandten Ethik
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- Emotionen, Kognition und Interaktion -
Das Modul gibt einen Einblick darüber, was Emotionen, Kognition und Interaktion für menschliches Verhalten bedeuten und welchen Einfluss Persönlichkeitsmerkmale auf das Verhalten haben. Sie lernen, wie Motivation, Einstellungen, Stereotype und Vorurteile das Handeln und Entscheiden in Organisationen beeinflussen.
Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer
- Nudging, Biases und Heuristiken -
Dieses Modul gibt Einblick in das Verhalten von Menschen im wirtschaftlichen/institutionellen Kontext. Sie erfahren mehr über das Menschenbild in der Ökonomik und lernen Nudging, Biases und Heuristiken kennen, die unser Verhalten bewusst und unbewusst beeinflussen. Gemeinsam wird erarbeitet, welche Relevanz die Erkenntnisse der Verhaltensökonomik u.a. für mehr Nachhaltigkeit und Kilmaschutz im Alltag haben.
Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste
- Shareholder- und Stakeholder-Management -
Dieses Modul bietet einen Einblick in das strategische Management und dessen werteorientierte Anwendung. Sie lernen, wie man einen wirksamen Prozess zur Erreichung wirtschaftsethischer Werte gestaltet und wie man rationale, auf Nachhaltigkeit abzielende Entscheidungen trifft.
Dozent: Prof. Dr. Frank Gogoll
- Moral und Werte -
Im Rahmen dieses Moduls lernen Sie zentrale ethischen Strömungen kennen (Deontologie, Tugendethik, Utilitarismus und Diskursethik). Es werden aktuelle ethische Fragestellungen diskutiert. Sie wenden ethische Konzepte auf aktuelle Problemstellungen wie Organspende, Künstliche Intelligenz, Fake News oder Klimaschutz an und lernen, unterschiedliche Sichtweisen zu betrachten und in Ihr Denken einzubeziehen.
Dozentin: Julia Wildner, M.A.
Modul V
Führungs- und Organisations-psychologie
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Modul VI
Wirtschafts- und Ordnungspolitik
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Modul VIII
Führung und Management im Wandel
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Modul VII
Wirtschafts- und Unternehmensethik
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- Motivatoren beruflichen Handelns -
Gegenstand des Moduls sind Motivatoren beruflichen Handelns. Beispielhafte Themen sind Determinanten der Arbeitszufriedenheit, Psychologie von Verhandlungen, Konflikte in Organisationen sowie der Einfluss gesellschaftlicher und technologischer Veränderungen auf die Arbeitswelt. Sie überprüfen die Möglichkeiten zur praktischen Anwendung dieser Theorien in Beruf und Alltag und beurteilen die Bedeutsamkeit verschiedener Motive menschlichen Handelns im organisationalen Kontext.
Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer
- Globalisierung, Resilienz und Nachhaltigkeit -
Das Modul vermittelt wirtschaftspolitische Grundzüge, gibt einen Überblick über verschiedene Wirtschaftsordnungen (u.a. Soziale Marktwirtschaft) und reflektiert das Verhältnis von Markt und Staat. Es zeigt die Bedeutung resilienter Wirtschaftsordnungen auf und welche Herausforderungen sich durch Krisen ergeben. Zentrale Themen sind u.a. Globalisierung, Armutsbekämpfung, Gerechtigkeit und Wachstum.
Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste
- Leadership in der Transformation -
Gegenstand des Moduls sind grundlegende Leadership- und Managementtheorien sowie deren Wandel im zeitlichen Verlauf. Sie lernen verschiedene Führungsstile sowie Trends kennen und diskutieren die Neuausrichtung der Arbeitswelt (VUCA, Arbeitswelt 4.0, New Work, Arbeitsformen, Change Management etc.).
Dozent: Prof. Dr. Ivonne Preusser
- Markt, Macht und Mitverantwortung -
Im Rahmen des Moduls werden verschiedene wirtschaftsethische Theorien sowie unterschiedliche Aspekte wirtschaftsethischer Reflexion vermittelt. Wie viel Verantwortung tragen Unternehmen? Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Es wird darüber diskutiert, wie Wandel im Unternehmen gelingt, was werteorientiertes/nachhaltiges Wirtschaften bedeutet und welche Werte in der aktuellen Arbeitswelt wichtig sind. Sie erarbeiten, welche Verantwortung Unternehmen tragen, was umfangreiches Stakeholder-Management beinhaltet und welche Herausforderungen zu bewältigen sind.
Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste
Modul IX
Psychologie von Kooperation, Vertrauen und Gerechtigkeit
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Modul XI
Anreiz- und Wertschätzungssysteme in der Personal-ökonomik
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Modul X
Corporate Governance und Risikomanagement
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Modul XII
CSR in der Praxis
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- Moralität, Dilemmata und Nachhaltigkeit -
Das Modul skizziert zentrale Voraussetzungen für gelingende Kooperation und Interaktion. Es wird untersucht, warum sich Menschen (un)moralisch verhalten und Verantwortung oft (unbewusst) an andere delegiert wird. Sie diskutieren, welche ethischen Dilemmata entstehen und wie moralisches Handeln nachhaltig gefördert werden kann.
Dozent: Prof. Dr. Detlef Fetchenhauer
- Verhaltensökonomik im Personalmanagement -
Was ist gute Führung? Welche personalökonomischen Instrumente sind im Hinblick auf die moderne Arbeitswelt sowie aktuelle (Mega)Trends (u.a. GenY/GenZ, Fachkräfteengpass, demographischer und digitaler Wandel) zukunftsfähig? Diese Themen diskutieren Sie in diesem Modul und lernen Komponenten von modernen Anreiz- und Wertschätzungssystemen kennen, wie z.B. monetäre Bonussysteme, Teamarbeit, Führung mit Werten, neue Managementmodelle („Purpose Driven“) sowie Vertrauen vs. Kontrolle.
Dozent: Prof. Dr. Dominik Enste
- Verantwortung, Reputation und Risiko -
In diesem Modul lernen Sie die Bedeutung der Corporate Governance als Unterstützung der Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie Konzepten wie Vertrauen und Kooperation in Unternehmen kennen. Anhand von Fallbeispielen analysieren und beurteilen Sie die Verantwortung von Unternehmen, Risikotypen und Reputationsrisiken. Sie entwickeln Konzepte zur Integration des Risikomanagements in Unternehmen.
Dozent: Prof. Dr. Frank Gogoll
- Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung -
In diesem Projektmodul sind Themen wie SDGs, ESG und nachhaltiges Wirtschaften zentral. Welche Bausteine erfordert ein systematisches Nachhaltigkeitsmanagement? Welche Entwicklungen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung gibt es? Wodurch zeichnet sich gute Nachhaltigkeitsarbeit aus? In der Gruppe analysieren Sie gemeinsam die Nachhaltigkeitsarbeit von Unternehmen und wenden im Studium erworbenes Wissen in einem praxisbezogenen Projekt an.
Dozierende: Prof. Dr. Frank Gogoll, Julia Wildner, M.A.
Masterarbeit & Kolloquium
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- Eigene Ideen entwickeln; ein selbstgewähltes Thema wissenschaftlich erforschen -
Im Rahmen der Masterarbeit vertiefen Sie ein individuell ausgesuchtes Thema aus den Bereichen Psychologie, Ökonomik und/oder Ethik – mit Unterstützung durch einen Dozierenden. Sie befassen sich 6 Monate lang mit einer interessanten Fragestellung, die Bezug zu Ihrem persönlichen oder beruflichen Alltag hat.
Dozent: je nach Themenwahl
Das macht unseren Masterstudiengang einzigartig:
Die drei Säulen des Masterstudiengangs Psychologie, Wirtschaft und Ethik sind systematisch miteinander verknüpft. Die Reihenfolge der Module baut aufeinander auf. So können immer wieder Querverbindungen zwischen den Modulen hergestellt werden - mit dem Ziel, unseren Studierenden einen umfassenden, ganzheitlichen Blick auf wirtschaftliche Zusammenhänge zu ermöglichen und moderne Führungskompetenzen im Sinne eines modernen General Managements auszubildenden.
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Welche Karriereperspektiven eröffnet der berufsbegleitende Master an der IW Akademie?
Sie möchten sich zu einer verantwortungsvollen (Nachwuchs-)Führungskraft oder einer Fachkraft mit übergeordneten Spezialkenntnissen zum integren Wirtschaften entwickeln? Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Kompetenzen.
Ihr Vorteil: Sie starten aus dem Beruf heraus in das Studium und haben so die Möglichkeit, sich stärker in Ihrem Unternehmen zu positionieren - egal ob im Management, Consulting, Personalwesen oder anderen Fachbereichen.
- Qualifizieren Sie sich als Führungskraft in jeglichen Unternehmensbereichen
- Treiben Sie CSR und Nachhaltigkeitsprojekte in Ihrem Unternehmen voran.
- Bringen Sie Ihr Wissen im strategischen Management ein.
- Positionieren Sie sich im Change- und Transformationsmanagement.
Unser Master steht nicht nur für Fachkompetenz, sondern auch für Ihre persönliche Entwicklung.
- Sie lernen, verschiedene Perspektiven einzunehmen und in Ihrem Handeln zu berücksichtigen.
- Bringen Sie inhaltlich Ihre persönlichen Erfahrungen und Themen ein.
- Festigen Sie Ihre persönlichen Wertevorstellungen.
Die Veranstaltungen des Masterstudiengangs finden in den exklusiven Räumen des Instituts der deutschen Wirtschaft im Herzen Kölns statt. Die modern ausgestatteten Seminarräume fördern eine angenehme Lernatmosphäre und die technische Ausstattung ermöglichen flexible Lehr-/Lernmethoden.
Was vermittelt der berufsbegleitende Master?
Die Zukunft ist gekennzeichnet von rasantem Fortschritt, globalem Wettbewerb und zunehmender Komplexität. Dabei werden gelebte Werte durch Unternehmen und Führungskräfte immer wichtiger.
Der Studiengang vermittelt vor diesem Hintergrund wie Fach- und Führungskräfte Organisationen so gestalten können, dass moralisches Handeln systematisch verankert ist. Wir vermitteln Ihnen ein modernes Verständnis verantwortungsvollen Wirtschaftens, das Gewinn und Moral nicht als Gegensätze versteht.
Die Fachrichtungen Psychologie, Wirtschaft und Ethik bilden die drei Säulen des berufsbegleitenden Masters, die systematisch miteinander verknüpft sind. Sie erwerben dadurch vertiefte inhaltliche sowie methodische Fachkenntnisse und Fähigkeiten, um psychologische, wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Zusammenhänge besser zu verstehen und in der betrieblichen Praxis professionell zu berücksichtigen. Sie lernen, menschliches Verhalten zu verstehen, zu erklären und zu verändern.
- 3+1: Kompaktes Studium in drei Semestern plus ein Semester für die Masterarbeit
- Interaktives, dialogorientiertes Studium auf hohem Niveau und in kleinen Gruppen von maximal 25 Studierenden
- Stringente Verknüpfung der Disziplinen wie Psychologie, Wirtschaft und Ethik ohne Dopplungen
- Wissenschaftliche Fundierung sowie gleichzeitige Anwendungsorientierung der Lehrinhalte
- Austausch mit Studierenden verschiedener Berufsgruppen
- Umfassende und individuelle Betreuung der Studierenden mit persönlichem Ansprechpartner
- Effiziente Gestaltung des Ablaufs
- Renommierte Dozent*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Die Kooperation zwischen TH Köln und IW Akademie
Der Masterstudiengang wird von der TH Köln in Kooperation mit der IW Akademie angeboten.
Sie werden immatrikuliert bei der Technischen Hochschule Köln und erhalten mit erfolgreichem Bestehen den Titel Master of Arts verliehen durch die staatliche TH Köln.
Während des Studiums ist die IW Akademie ist Ihr erster Ansprechpartner und gewährleistet eine individuelle und persönliche Betreuung.
Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch
Senden Sie uns eine unverbindliche Terminanfrage über unser Kontaktformular
oder per E-Mail an info@iwakademie.de
Statements unsere AbsolventInnen:
"Die drei Sachgebiete Ethik, Ökonomie und Psychologie werden durch den Studiengang sehr anschaulich behandelt. Dabei wird stets darauf Wert gelegt Sachverhalte unter Berücksichtigung aller drei Disziplinen zu analysieren. Dies hilft dabei das eigene Verständnis über komplexe Sachverhalte zu schärfen und unterstützt eine ganzheitliche Betrachtung von Unternehmensstrukturen und deren Entwicklung."
Jonathan Hörz – Lead Circular Economy, Porsche AG
"Der Masterstudiengang bot einen tiefen Einblick in die institutionellen, unternehmerischen und individuellen Aspekte der Wirtschaft, verbunden mit gezielten Debatten über Moral, Zweck, die Finanzialisierung von Unternehmen, Vertrauen und Zusammenarbeit."
Thorsten Harstall–Director Brand Sustainability, adidas
"Das Masterstudium hat mir gezeigt, dass es mehr gibt als Gewinn ODER Gewissen und schließlich meinen Horizont erweitert."
Simone Schröder-Groß – Head od Consulting, Gesellschaft für Verwaltungsberatung GmbH
"Das Studium erweitert den eigenen Horizont und lehrt einen, differenzierter zu denken und stärker zu argumentieren. Es lohnt sich, die zweijährige Doppelbelastung durch Studium und Beruf auf sich zu nehmen."
Simon Cladders – Strategy, Operations & Portfolio - Bayer AG
„Eine große Bereicherung war der Austausch mit Studierenden aus anderen Disziplinen und anderen Unternehmen. Der interdisziplinäre Blick auf aktuelle gesellschaftliche und unternehmerische Themen hat meine Fähigkeit zu toleranterem, vielseitigerem Denken gestärkt und ermöglicht es mir heute, die Perspektive anderer Bereiche bzw. anderer Personen noch mehr einzunehmen als zuvor."
Anna-Carina Kern - Referentin Personal- und Organisationsentwicklung, IW Köln
"Der Einfluss des Masters für mein eigenes Social Business war bedeutend. Unser Kernthema, das Problem mangelnder Financial Literacy, lässt sich sowohl in der Pädagogik als auch der Verhaltensökonomik begründen. Diese Perspektive hätte ich ohne den Master vermutlich nicht entwickelt."
Dominik Stricker - Gründer von filimeo
"Neben der Eröffnung neuer beruflicher Perspektiven und Karrieren, bot mir der Master an der IW Akademie nicht nur den Nährboden, noch besser fachlich fundiert zu denken und zu handeln, sondern auch, mich persönlich weiterzuentwickeln. Ebenso sollten die Organisation und Flexibilität der Akademie besondere Erwähnung finden. Nur so wurde es mir ermöglicht, alleinerziehend und zeitweise in Vollzeit berufstätig, einen Master zu absolvieren."
Sarah Weinreich – Business Analyst, publicplan GmbH
„Durch den Master hat meine berufliche Tätigkeit methodisch an Qualität und Souveränität gewonnen. Die Interdiszi- plinarität verdeutlicht sehr gut, wie wichtig es ist, Sachverhalte und Problemstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Die wert- schätzende Lernatmosphäre sowie der Austausch mit den anderen Studentinnen und Studenten anderer Branchen und Fachrichtungen waren eine große Bereicherung.“
Rebecca Krumma – Senior Consultant Project Management, DauHerkert
"Das Studium bietet mir heute immer wieder Hilfestellung im Berufsalltag auch andere Perspektiven und Interessens-gruppen in meine Entscheidungen und Überlegungen mit einzubeziehen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Für mich persönlich sind Ethik, Ökonomie und Psychologie jetzt nicht mehr als drei alleinstehende Säulen zu betrachten, sondern als sich ergänzende Disziplinen."
Maria Diamantis – Referentin Personalentwicklung, Johanniter-Unfall-Hilfe
"Ich konnte das Studium gut schaffen, auch wenn ich "nur" Vorkenntnisse in einem der drei Themenbereiche hatte. Der Anwendungsbezug der Studieninhalte konnte für jeden Studienteilnehmer individuell zu seiner täglichen Arbeitswelt hergestellt werden. So konnte die eigene berufliche Tätigkeit aus den Blickwinkeln Ethik, Wirtschaftswissenschaften und Psychologie reflektiert werden und auch die im Studium vermittelten Analyse- und Bewertungsstrategien für eigene Fragestellungen zum Einsatz kommen."
Dr. Annette Fister – Fachärztin für Arbeitsmedizin
Eine der wichtigsten Fragen bei der Wahl eines berufsbegleitenden Studiums ist die Frage nach der Finanzierbarkeit. Hier finden Sie hilfreiche Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten:
- Studiengebühren von der Steuer absetzen:
- mehr dazu erfahren Sie hier
- Bewerbung für ein Stipendium:
- mehr zum "Deutschland-Stipendium" erfahren Sie hier
- Aufnahme eines Studienkredits:
- mehr zum "KfW-Studienkredit" erfahren Sie hier
- mehr zur Studienförderung "Deutsche Bildung" erfahren Sie hier
- Studienfinanzierungs-Check:hier
Weitere Infos zur Finanzierung des berufsbegleitenden Studiums finden Sie hier
Ihr Arbeitgeber muss noch überzeugt werden?
Auch Ihr Arbeitgeber profitiert von Ihrem Studium:
- Motivierte Mitarbeiter*innen und Führungskräfte, die Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln analysieren und lösen können
- Mitarbeiter*innen mit modernen Führungsqualifikationen
- Mitarbeiter*innen mit umfassenden sozialen Kompetenzen
- Mitarbeiter*innen, die klug mit moralischen Risiken umgehen können
- Mitarbeiter*innen, die vielseitig im General Management einsetzbar sind