Unsere Forschungsthemen:
Grundlage für erfolgreiches Wirtschaften ist Verlässlichkeit und Integrität. Nur so kann sich Vertrauen bilden. Ein Schwerpunkt der Forschung im Themengebiet „Integrität und Verantwortung“ liegt daher in der Analyse verschiedener Herausforderungen aus Theorie und Praxis:
- Menschenbild: Die Krise hat verdeutlicht, dass Menschen nicht so rational entscheiden, wie es herkömmliche ökonomische Modelle unterstellen. Die moderne Verhaltensökonomik betrachtet den Menschen, wie er ist – kurzsichtig, irrational, neidisch und doch fairnessorientiert. Was bedeutet dies für die Legitimität staatlicher Eingriffe?
- Moral: Die Menschen sind in ihrem Tun ebenso von individuellen Moralvorstellungen geleitet wie von den Regeln, den Gesetzen und Normen der Gesellschaft. Beide Sphären gilt es zu berücksichtigen, wenn sich die Frage stellt, ob Märkte „Moralverzehrer“ sind und was dann zu tun wäre. Und wie ist es eigentlich um das Verhältnis zwischen vorgegebener Regulierung und eigenem Gewissen bestellt?
- Mitverantwortung: Unternehmen sollen aus moralischen Gründen Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Lässt sich diese Forderung mit der ökonomischen Theorie begründen – und wenn ja, wie? Welche Einsichten haben die Wirtschaftswissenschaften und andere Sozialwissenschaften zur Mitverantwortung und zum Sozialkapital gewonnen, und wie können diese Einsichten helfen, die ökonomische Theorie weiterzuentwickeln?
- Marktwirtschaft: Die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft schwindet in der deutschen Bevölkerung, obwohl die Wirtschaft Erfolge hat, und obwohl die Gerechtigkeitsvorstellungen der Menschen im Vergleich mit anderen Ländern in Deutschland recht weitgehend umgesetzt wurden. Wie kann die Wissenschaft die Politik besser beraten, um die Akzeptanz der Sozialen Marktwirtschaft zu erhalten und zu erhöhen? Wie lassen sich die Erfolge marktwirtschaftlicher Steuerung besser vermitteln?
Vertrauen ist ein vielfach unterschätzter Wachstumsfaktor. Die interdisziplinäre Analyse der Entstehung von Vertrauen, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Implikationen von „Vertrauen und Sozialkapital“ und die Möglichkeiten, Vertrauen im zwischenmenschlichen Bereich, im Unternehmen sowie in der Gesellschaft zu stärken, stehen im Mittelpunkt dieses Forschungsschwerpunktes. Der „Erste Engagementbericht“ (2012) der Bundesregierung, der sich mit der Bedeutung einer Kultur der Mitverantwortung für eine Gesellschaft befasst, wurde u.a. von Prof. Dr. Michael Hüther und Prof. Dr. Dominik Enste mit verfasst.
Glück ist seit der Antike ein zentrales Lebensziel für die Menschen. Allerdings verstand und versteht jede Epoche, jeder Mensch und jede Gesellschaft teilweise etwas anderes darunter. Die positive Psychologie untersucht die „Determinanten von Lebenszufriedenheit“ seit einigen Jahren empirisch. Ökonomen suchen nach effizienten Wegen zu „Wachstum, Wohlstand, Wohlbefinden“. Was sind die „richtigen“ Ziele des Wirtschaftens? Wer kann welchen Beitrag dazu leisten? Wie wichtig sind Gesundheit, Gerechtigkeit und Geselligkeit für das Glücklichsein? Diese und weitere Fragen werden im Themengebiet „Glück & Lebenszufriedenheit“ interdisziplinär untersucht.
Unsere Publikationen:
- Wildner, Julia, 2021, Come to business! Fridays for Future und die Wirtschaft sollten mehr miteinander sprechen, Die politische Meinung, Nr. 568, 66. Jg.
- Enste, Dominik H. / Klös, Hans-Peter, 2021, Wachstum, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Tripolare Herausforderungen für die Soziale Marktwirtschaft?, IW-Policy Paper, Nr. 27, Köln.
- Enste, Dominik H. / Potthoff, Jennifer, 2021, Behavioral Economics and Climate Protection - Better regulation and green nudges for more sustainability, IW-Analyse, Nr. 146, Köln.
- Henger, Ralph / Enste, Dominik H., 2021, Das Recht auf urbanes Wohnen – wohnungspolitische und wirtschaftsethische Herausforderungen; in: Jahrbuch für Christliche Sozialwissenschaften, Bd. 62, S. 137-169.
- Enste, Dominik, 2021, Laienökonomik und Verhaltensethik: Erkenntnisse und Ideen zum Wissenstransfer, in: Loerwald, Dirk (Hrsg.), Ökonomische Erkenntnisse verständlich vermitteln. Herausforderungen für Wirtschaftswissenschaften und ökonomische Bildung, Wiesbaden, S. 237-253.
- Enste, Dominik / Wildner, Julia / Nafziger, Lucia, 2021, Going green with behavioural economics. How to combine business and ethics, IW-Report, Nr. 1, Köln.
- Enste, Dominik H. / Kary, Johanna, 2021, Die 7 Todsünden: Verhaltensökonomische Interpreta-tionen und Handlungsempfehlungen, IW-Analyse, Nr. 141, Köln.
- Enste, Dominik / Altenhöner, Sarah-Nell, 2021, Behavioral Economics and Leadership. How to bridge the Gap between Intentions and Behavior, IW-Report, Nr. 7, Köln.
- Enste, D. / Eyerund, T. (2020): Kosten-Nutzen Abwägungen in der Corona-Krise, IW-Kurzbericht 55/2020.
- Enste, D. / Kürten, L. / Suling, L. / Orth, A. (2019): Die Bedeutung der Kontrollüberzeugung für die Personalpolitik, IW-Analyse Nr. 135.
- Rennert, C. / Krickhahn, T. (2018): CSR als Gegenstand interdisziplinärer Lehre, in: Raueiser, M./Kolb, M. (Hrsg.): CSR und Hochschulmanagement. Sustainable Education als neues Paradigma in Forschung und Lehre, Wiesbaden 2018, S. 19 - 30.
- Enste, D. / Kürten, L. / Tschörner, A. (2018): Ethische Führung in Schulen. Integer Führen im Schulalltag Schulleitung und Schulentwicklung, Heft 2, S. 1-21.
- Gogoll, F. / Wenke, M. (2017): Unternehmensethik, Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Instrumente zur systematischen Einführung eines Verantwortungsmanagements in Unternehmen, Kohlhammer.
- Rennert, C. (2017): Tugenden im institutionenökonomischen Denken, in: Pies, I. (Hrsg.): Die Tugenden des Marktes. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Luigino Bruni und Robert Sugden, Freiburg/München 2017.
- Enste, D. / Wildner, J. (2017): Integres Wirtschaften lernen - Die IW Akademie, in: Bungard, P. / Schmidpeter, R. (Hrsg.): CSR in Nordrhein-Westfalen, Springer, S. 45-55.
- Enste, D. (2017): Richtig Entscheiden - Integer Führen: Manager zwischen Markt, Macht und Moral. Zeitschrift für das gesamte Insolvenzrecht (ZInsO), Nr. 29, 2017, S. 1537–1548.
- Enste, D. (2017): Führung im Wandel: Mit ethischer Führung zum nachhaltigen Erfolg, Forum Wirtschaftsethik.
- Enste, D. / Henman-Sturm, B. (2017): Grundzüge der Mikroökonomik und der Neuen Institutionenökonomik, Studienbrief „Mikroökonomik und Neue Institutionenökonomik“, 4. Auflage, Bonn.
- Clement, R. / Gogoll, F. (2017): Wirtschaftspolitik, in: Schriftenreihe Management Basics - BWL für Studium und Karriere. Berliner Wissenschaft-Verlag, Berlin.
- Rennert, C.(2016): Ökonomik und moralischer Wandel in: Pies, I. (Hrsg.): Die moralischen Grenzen des Marktes. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Michael J. Sandel, Freiburg/München 2016, S. 227 - 237.
- Enste, D. / Tschörner, A. (2016): Ethische Führung in Unternehmen, in: Handbuch der Aus- und Weiterbildung, Lieferung 277, 4544, S.1-19.
- Enste, D. / Wildner, J. (2015): Mensch und Moral - eine individualethische Reflexion, IW-Position, Nr. 70, Köln.
- Enste, D. (2015): Markt und Moral – eine ordnungsethische Reflexion, IW-Position, Nr. 69, Köln.
- Rennert, C.(2015): Unternehmensstrategie und Moral, in: Pies, I. (Hrsg.): Der Markt und seine moralischen Grundlagen. Diskussionsmaterial zu einem Aufsatz von Jeff R. Clark und Dwight R. Lee, Freiburg/München 2015, S. 206 - 217.
- Enste, D. / Wildner, J. (2014): Mitverantwortung und Moral - eine unternehmensethische Reflexion, IW-Position, Nr. 63, Köln.
- Hüther, M. / Braun, S. / Enste, D. / Neumann, M. / Schwalb, L. (2012): Erster Engagementbericht 2012: Für eine Kultur der Mitverantwortung; Bericht im Auftrag des Bundesfamilienministeriums, Berlin.
- Enste, D. / Knelsen, I. / Neumann, M. (2012): Konsumenten- und Agentenethik. Zur Verantwortung für moralisches Handeln von und in Unternehmen, in: zfwu, Jg. 13, 2012, Heft 3, S. 236-254.
- Hüther, M. / Enste, D. (2012): Bürgerschaftliches Engagement der Unternehmen im öffentlichen Raum, in: ORDO-Jahrbuch, Bd. 63, S. 293-324.
- Enste, D. / Hüther, M. (2011): Verhaltensökonomik und Ordnungspolitik – Zur Psychologie der Freiheit, IW-Position, Nr. 50, Köln.
- Enste, D. / Beckmann, M. / Goldschmidt, N. / Hemel, U. / Lin-Hi, N. / von Winning, A. (2011): Was ist Corporate Social Responsibility (CSR)?, Diskussion Nr. 17 des Roman Herzog Instituts, München.
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- Gogoll, F. (2011): Praxis der Wirtschaftspolitik. Vahlen Verlag.
- Homann, K. / Enste, D. / Koppel, O. (2009): Ökonomik und Theologie – Der Einfluss christlicher Gebote auf Wirtschaft und Gesellschaft, Position Nr. 8 des Roman Herzog Instituts, München.
- Selter, S. / Koch, S. / Fetchenhauer, D. (2009): Der Mehrwert von CSR – Corporate Social Responsibility Auswahlkriterium von Arbeitnehmern bei der Wahl eines Arbeitsplatzes, in: Wirtschaftspsychologie, 11/2, S. 58-66.
- Enste, D. (2008): Zwischen Gier und Moral, Diskussion Nr. 6 des Roman Herzog Instituts, München.
- Enste, D. (2008): Leistung und Moral – eine ordnungsethische Reflexion aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht, in: Locccumer Protokolle, 64/07, S. 125-141.
- Enste, Dominik H. / Karys, Johanna, 2021, Verschwörungsmythen besser verstehen – Hintergründe und Gegenmaßnahmen, IW-Policy Paper, Nr. 11, Köln
- Enste, Dominik H., 2021, Wirtschaft und Corona – Die Bedeutung von Vertrauen in Krisenzeiten, in: Zeitschrift für Politikwissenschaften, https://link.springer.com/article/10.1007/s41358-021-00265-4 [21.6.2021]
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- Enste, D. / Heldmann, C. (2017): Causes and Consequences of Corruption – An Overview of Empirical Results, IW-Report 2/2017.
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IW-Kurzbericht 54/2016. - Enste, D. / Möller, M. (2015): IW-Vertrauensindex 2015: Vertrauen in Deutschland und Europa - Ein internationaler Vergleich von 20 Ländern, IW policy paper 20/2015.
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- Fetchenhauer, D. / Enste, D. (2012): Vom Schlechten des Guten - Warum der Mensch nicht zum Glücklichsein geboren ist, Diskussion Nr. 19 des Roman Herzog Instituts, München.
- Fetchenhauer, D. (2011): Psychologie. Vahlen, München.
- Fetchenhauer, D. / Sauerbrey, J. / Schlösser T. (2012). Trying to connect or to conquer? Gender differences in cooperation, Wirtschaftspsychologie, 14(2), 45-56.
- Lotz, S. / Fetchenhauer, D. (2012): Lifting the veil of ignorance in distributive justice: Evidence from a welfare state game, Wirtschaftspsychologie, 14(2), 74-80.
- Stavrova, O. / Schlösser, T. / Fetchenhauer, D. (2011): Are the unemployed equally unhappy all around the world? The role of the social norms to work and welfare state provision in 28 OECD countries. Journal of Economic Psychology, 32(1), S. 159-171.
- Enste, D. / Hardege, S. (2009): Regulierung, Lebenszufriedenheit und Arbeitsplatzsicherheit – Eine Analyse auf Basis von internationalen Umfrage- und Regulierungsdaten, Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Jg. 58, H. 2, S. 255-274.
- Hüther, M. / Straubhaar, T. (2009): Die gefühlte Ungerechtigkeit – Warum wir Ungleichheit aushalten müssen, wenn wir Freiheit wollen. Econ-Verlag in Ullstein Buchverlage GmbH, Berlin.
- Schmitt, M. / Baumert, A. / Fetchenhauer, D. / Gollwitzer, M. / Rothmund, T. / Schlösser, T. (2009): Sensibilität für Ungerechtigkeit. Psychologische Rundschau, 60 (1), S. 8-22.