Gesellschaft

Nudging - Ein Schubs in die „richtige" Richtung

Wie treffen wir unsere Entscheidungen und was beeinflusst uns dabei? Verhaltensökonom und Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Dominik Enste von der TH Köln widmet sich passend zum Material des Monats dem Thema Nudging und geht dabei auch auf dessen Einsatz bei Fragen wie Organspende und Klimaschutz ein.

Nudging ist ein Ansatz aus der Verhaltensökonomie, um eine sanfte Verhaltensänderung zu bewirken. Prof. Dr. Dominik Enste beschreibt in seinem Artikel wie Nudging für bessere Entscheidungen eingesetzt werden kann. Dies erläutert er unter anderem an Fragestellungen zu den Themen Organspende und Klimaschutz.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel hier.

Prof. Dr. Dominik H. Enste hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Köln, Dublin und Fairfax (Virginia) studiert (Diplom) und zu wirtschaftsethischen Themen promoviert (Dr. rer. pol). Nach einigen Jahren in der Finanz- und Versicherungsbranche wechselte er 2003 zum Institut der deutschen Wirtschaft Köln und ist seit 2011 dort Leiter des Kompetenzfeldes Verhaltensökonomik und Wirtschaftsethik. Seit 2012 ist er außerdem Geschäftsführer der IW Akademie GmbH und zugleich seit 2013 Professor für Wirtschaftsethik und Institutionenökonomik an der Technischen Hochschule Köln und Dozent an der Universität zu Köln.